Quantcast
Browse latest Browse all 8

Landesforum Medienberatung Niedersachsen 2011

Foto: Tim Krumkühler

Vom 28.-30.11.2011 haben die medienpädagogischen Beraterinnen und Berater des Landes Niedersachsen ihr jährliches Landesforum in Hannover durchgeführt. Rund 100 Teilnehmende haben sich drei Tage intensiv mit den Ergebnissen des vergangenen Jahres und den Zielen für das kommende Jahr auseinandergesetzt.

Ein Arbeitsschwerpunkt ist die Beratung von Schulen bei der Entwicklung und Umsetzung ihres Medienkonzeptes. Hierfür ist in den letzten Jahres ein tragfähiges Netzwerk entstanden, dass ein vielfältiges Unterstützungssystem für die Schulen in Niedersachsen bietet.

Projekte und Veranstaltungen der letzten Jahre: Merlin, Dischba, n-stick, Grundschulprojekt, Portfolioarbeit, Peer-Coaching, Niedersachsen Filmklappe, Schulmedientage und weitere Angebote sind zusammen mit Kooperationspartnern entstanden und umgesetzt worden. Dazu gehören auch die entsprechenden Fortbildungsangebote für Multiplikatoren in den einzelnen Projekten. (s.a. Portal Medienbildung)

In vielen Gesprächen und Arbeitsgruppen wurden beim Landesforum Erfahrungen der letzten Jahre zusammengetragen und daraus die Planung für das kommende Jahr erarbeitet.

Podcast zum Landesforum 2011 von Schülerinnen und Schülern der St.-Ursula-Schule Hannover. (zum Podcast)

Viewing all articles
Browse latest Browse all 8