Quantcast
Browse latest Browse all 8

Mauswiesel.info – Webquests für die Grundschule

0

Webquests gibt es schon seit längerem, auch für die Grundschule. Aber Mauswiesel ist trotzdem anders als andere Angebote.

1. Das Angebot ist nicht kommerziell.
  2. Das Angebot ist werbefrei.
  3. Das Design ist kindgerecht.
  4. Der Aufbau ist nach Fächern thematisch gegliedert.
  5. Die Redakteure arbeiten für die kooperierenden Bildungsserver (derzeit: Hessen, Hamburg, Saarland, Niedersachsen).
  6. Ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Bildungsservers und der Landesserver Hamburg, Hessen, Niedersachsen und Landesinsitut für Pädagogik und Medien Saarland.

Ziel von Mauswiesel ist, das den Schülerinnen und Schülern mehr Eigenverantwortung gegeben wird. Es nutzt das Interesse an neuen Medien positiv zum Lernen und unterstützt die Lehrkräfte bei der Umsetzung eines modernen Unterrichts. Dadurch trägt es auch zur Methodenvielfalt und zur individuellen Förderung im kompetenzorientierten Unterricht bei.

Auf der Lernplattform entstehen derzeit neue Lernpfade und Webquests für den Unterricht. Bis Ende 2012 sollen 200 neue Inhalte erstellt werden. (zur Lernplattform)

Viewing all articles
Browse latest Browse all 8